
Hier erfahren Sie mehr über uns und die Kindervilla Preschool und Kindergarten. Falls Sie weitere Fragen haben, klicken Sie bitte auf „Konzept“ oder sprechen Sie uns persönlich an, wir freuen uns auf Sie.
Unsere private, bilinguale Krippe, Preschool und Kindergarten liegt im Herzen des urbanen, lebenswerten und nachhaltigen Quartier NeckarPark in den Gebäuden der Stuttgarter Höfe (https://www.stuttgarter-hoefe.de).
In unserer Kindervilla NeckarPark betreuen wir in 3 Gruppen insgesamt 45 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren.
Der NeckarPark schließt südlich an den Stadtteil Bad Cannstatt an und liegt damit in direkter Nachbarschaft zur Porsche Arena, Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Mercedes-Benz-Arena sowie des Cannstatter Wasens. Durch großzügig angelegte Stadträume und Grünflächen schafft der Standort eine hohe Aufenthaltsqualität.
Im NeckarPark wird ein „Quartier der kurzen Wege“ umgesetzt, in dem Wohnen, Arbeiten und vielfältige Versorgungsangebote vereint sind.
Von dort aus können wir regelmäßig abwechslungsreiche Ausflüge in den angrenzenden Veielbrunnenpark oder an das Neckarufer unternehmen, sowie die Weiten des Cannstatter Wasens auskosten.
Die Kindervilla bietet Ihren Kindern über 525 Quadratmeter Eroberungsfläche im Haus und über 450 Quadratmeter außen auf der privaten Terrasse und im direkt angrenzenden, exklusiven Spielplatz im Innenhof des Gebäudes, unter freiem Himmel an der frischen Luft.
Die Kindervilla befindet sich auf einer Ebene. Vom schön gestalteten Haupteingang an der „grünen Fuge“, die die beiden Gebäudeteile der Stuttgarter Höfe verbindet, betritt man den Eingangsbereich in dem direkt die Garderobe für die Kinder untergebracht ist. Vom Eingangsbereich gelangt man in den zentralen Flur von dem die drei großzügigen Gruppenräume, die Multifunktionsräume und der Speiseraum abgehen, sowie der Zugang zum Gartenbereich.
Ein direkt vom jeweiligen Gruppenraum zugängliches Badezimmer dient zur täglichen Hygiene. Ebenso direkt vom Grupperaum gelangt man in einen großzügigen Aktions-, Ruhe- und Lernraum bzw. in den Schlafraum.
Auch der Regenerationsraum für unser Team ist vom zentralen Flur erreichbar. Das Büro der Hausleitung und einen separaten Besprechungsraum für ausgiebige Elterngespräche finden Sie leicht erreichbar im Eingangsbereich.
Im großzügigen Esszimmer mit der pädagogischen Küche verbringen wir auch gerne viel Zeit und backen auch oft mit den Kindern zusammen oder bieten Aktionen und Impulse darin an.
Der Garten und der Innenhof der Kindervilla liegt uns besonders am Herzen. Er bietet uns und den Kindern das ganze Jahr über viele Möglichkeiten zum Entdecken. Zu jeder Jahreszeit können die Kinder hier ihre Zeit im Freien verbringen und ausgelassen spielen. Ist es zu regnerisch oder zu kalt können wir in den überdachten Gartenteil wechseln und die Kinder haben trotzdem Spaß.
Unser Außenbereich und der Spielplatz im Innenhof ist abwechslungsreich ausgestattet. Hier stehen Klettergerät, Schaukeln, ein großer Sandkasten mit Matschspielplatz, Rutsche und ein großer Fuhrpark mit „Rennstrecke“, sowie vieles mehr für viel Spaß im Freien zur Verfügung. Die Geräte werden regelmäßig gewartet und entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards.

Die Betreuungskosten für die Kindervilla finden Sie hier.
Zwei Drittel der gesamten Betreuungskosten, bis zu maximal 4.800 Euro pro Jahr und Kind, können als Werbungskosten von der Steuer abgesetzt werden.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter http://www.bmfsfj.de bzw. lassen sich diese durch einen Steuerberater vermitteln.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Lieblinge.
Kindergarten Stuttgart Bad Cannstatt – Die Kindervilla NeckarPark
In unserem Kindergarten im NeckarPark begleiten wir Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit – mit Struktur, Liebe und viel Begeisterung für kindliche Entwicklung. Unsere Einrichtung liegt im modernen Stadtteil NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt – ideal für berufstätige Eltern in der Umgebung.
Der Fokus unserer Arbeit liegt auf bilingualer Frühförderung (Deutsch & Englisch), spielerischem Lernen und dem Aufbau von sozialen Kompetenzen. Als private Einrichtung bieten wir kleine Gruppen, hohe Betreuungsqualität und eine moderne, klare Pädagogik.
Unser Konzept – So lernt Ihr Kind bei uns
- Bilinguale Gruppen mit muttersprachlichen pädagogischen Fachkräften
- Individuelle Förderung & Vorschulprogramm
- Feste Bezugspersonen und strukturierter Alltag
- Eigene Lernwerkstatt & Bewegungsraum
- Regelmäßige Ausflüge in die Natur und ins Umfeld (z.B. Wilhelma, Wasen)
Ein Ort zum Wohlfühlen
Unsere Gruppenräume sind großzügig, lichtdurchflutet und liebevoll gestaltet. Die Kinder erleben hier ein Umfeld, das Sicherheit bietet und gleichzeitig Anreize zum Forschen, Erleben und Lernen schafft. Der angrenzende Garten lädt täglich zum Toben, Matschen, Pflanzen und Spielen ein.
Dank der Nähe zu Unternehmen wie Daimler, dem Bahnhof Bad Cannstatt und der U-Bahn ist der Kindergarten für viele Familien gut erreichbar – auch ohne Auto.
Vorschule inklusive
Ab dem letzten Kindergartenjahr bieten wir ein strukturiertes Vorschulprogramm mit Schwerpunkten auf Sprache, Zahlen, Konzentration und sozialem Lernen. Ziel ist ein entspannter, motivierter Übergang in die Schule – gemeinsam, individuell, kindgerecht.
Kontakt & Öffnungszeiten
Adresse:
Kindervilla NeckarPark – Kindergarten
Lenore-Volz-Str. 13
70372 Stuttgart – Bad Cannstatt
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 7:30 – 18:00 Uhr
Freitag: 7:30 – 17:30 Uhr
Zusatzmodule & Vorschule inklusive